Der Bösewicht?

Das Leck  im Getriebe gefunden?

Die Ölablassschraube am Getriebe scheint wohl die Ursache für den großen Ölverluss zu sein. Diese ist quasi nicht erreichbar, außer mit zehn Zentimeter langen Fingern oder einem extra Ellenbogen. Außerdem ist wohl nicht in einem Standartmaß, sondern zwischen 14 und 15 mm. Um dieses Leck zu stopfen müssen wohl oder übel Motor und Getriebe ausgebaut werden. Etwa 300 ml Öl hatten wir nach letzten Fahrt, 20 Maschinenstunden,  nachfüllen müssen. Leider muss das auch immer mittels einer kompletten Rolle Küchenpapier aus der Bilge gewischt werden. Ein Viertel des gesamten Getriebeöls. Gut, dass die Fahrtstrecken jetzt kürzer werden. Die Überfahrt nach Helgoland wird wohl noch mal 20 Stunden dauern, aber der Motor wird ja nicht die gesamte Zeit laufen müssen, wie warten ja auf guten Wind. Die Stopfbuchse hatte wieder eine schöne Menge Wasser und Wellenfett hereingelassen, etwa sieben Liter mussten auch wieder aus den hinteren Bilgen gepumpt und gewischt werden. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0